Freie Akademie Kunst + Bau e.V.
 

Unter dem Titel Kunst – Frei – Raum veranstaltet der Verein Freie Akademie Kunst und Bau im Skulpturengarten mit dauerhaft gezeigtem Kunstbestand seit 2012 jährlich eine Sommerausstellung. Eine Künstlerin oder ein Künstler werden im Vorjahr eingeladen, sich frei und ohne Vorgaben mit einem vorgefundenen Werk ihrer oder seiner Wahl auseinanderzusetzen und einen Kommentar in künstlerischer Form temporär dazu zu positionieren.

Neben klassischer figürlicher Skulptur von Edmund Moeller sind die abstrakte bzw. konkrete Position des zentral im Garten positionierten Werk  von Friedrich Kracht sowie aufbewahrten Fragmenten der zahlreichen und vielfältigen Strukturwände von mehreren ehemaligen Mitgliedern der Künstlergenossenschaft Kunst und Bau zu finden.

Eine Melange, die so wohl niemals als Museumsausstellung zu finden sein würde, weil sie ihre Zusammensetzung keiner kuratorischen Überlegung verdankt, sondern dem Lauf der jüngeren Geschichte. Und die dem Ort eine spannende Gelassenheit gibt, die sich auch in der gewachsenen Gartenanlage mit ihrem schönen alten Baumbestand widerspiegelt.

(Claudia Reichardt/Quelle: Faltblatt Kunst – Frei – Raum Tobias Stengel · Michael Freudenberg • Susann Donath · Matthias Jackisch · pink tank)


Vergangene Ausstellungen